digiLL_COM und Partnerprojekt POET auf dem OERcamp

Am 4. September fand im Rahmen des OERcamp in Hannover ein Workshop gemeinsam mit Projektpartner:innen aus OE_Struktur statt. Der Titel lautete: „Welche Geschichte des Teilens erzählen wir eigentlich Schulträgern?“. Unser Partnerprojekt POET organisierte gemeinsam mit digiLL_COM diesen Workshop.

Im Zentrum stand die Frage, wie Open Educational Resources (OER) und Open Educational Practices (OEP) stärker in den Strukturen von Schulträgern und Schulverwaltungen Berücksichtigung finden können. Dabei dienten sechs entwickelte Personas als Grundlage für Storytelling-Ansätze.

Ein wesentliches Ergebnis war die Erkenntnis, dass Schulträger gezielt in ihrer Rolle als aktive Mitgestalter von Bildung angesprochen werden sollten. Geplant ist daher, niedrigschwellige Informationsmaterialien und praxisnahe Fortbildungsangebote zu entwickeln und beispielsweise in pädagogische Tage zu integrieren. So kann offene Bildung im schulischen Alltag sichtbar und wirksam verankert werden.

Dank gilt den Projekten POET, ODIkS, DiMAP, TOBIS und POET, dem Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem DLR Projektträger sowie den beteiligten Lehrkräften für den wertvollen Austausch.

Der Workshop hat gezeigt: Vernetzen, Erzählen und Erproben sind Schlüssel, um offene Bildung Realität werden zu lassen.

Related Articles

Responses

Triff uns hier